Marianne Sydow
Marianne Sydow
   
   
     
© für alle Bilder und alle Texte:
Marianne Sydow
 
Unser täglich Schwachsinn
 
Du bist Deutschland
Bin ich Deutschland?
 
Zurück zum täglichen Schwachsinn  


Lief da doch in heavy rotation-Manier dieser ellenlange, saumäßig teure Werbespot im Fernsehen, gleich in mehreren Fassungen: Du bist Deutschland! Vom Staat bezahlt. Von einem Staat, der so abgrundtief verschuldet ist, daß er seine Bürger (zumindest die kleinen, die wenig Geld und keinen Einfluß haben) auf allen Gebieten erbarmungslos abzocken, auspressen und ausquetschen muß, um unter anderem solche dämlichen Aktionen finanzieren zu können.

Und trotzdem steckt in der ganzen Aktion ein Körnchen Wahrheit: dieser Staat sind tatsächlich wir - wir alle. Auch ich bin also Deutschland. Und ich soll nicht immer bloß meckern. Aber wenn ich so drüber nachdenke...


Von meiner Witwenversorgung bleiben mir nach Abzug der Fixkosten knapp 150.- Euro pro Monat zum Leben, und bei den Fixkosten sind Benzin und Heizöl (weil eben keine "festen" Kosten) noch gar nicht drin. Und darum war das Heizöl im letzten Winter bei mir sehr knapp. In meinem Wohn- und Arbeitszimmerchen konnte ich mit Ach und Krach (und nicht zuletzt durch die Abwärme des Computers) eine halbwegs konstante Temperatur von rund 17 Grad halten. Der Rest des Hauses dümpelte bei durchschnittlich 12 Grad rum. Ich habe beim Wasser rund die Hälfte eingespart, beim Strom ein Drittel - mehr geht jetzt nicht mehr. Aber die Kosten hat das kaum gesenkt. Die Nachdruckhonorare aus meiner Zeit als Perry Rhodan Autorin ergeben in diesem Jahr ein monatliches Zusatz-Einkommen von höchstens 120 Euro. Als Freiberuflerin habe ich keinen Anspruch auf staatliche Hilfe - nicht mal auf Hartz IV. Ohne die Verkäufe aus meiner Doubletten-Liste würde ich glatt verhungern. Aber die Einnahmen aus diesen Privat-Verkäufen muß ich nach dem neuen Rentengesetz versteuern.

Da ich als freiberufliche Autorin keinen Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung habe, gehöre ich zu den ach so beneidenswerten Privatversicherten. Die Krankenkasse schlägt bei meinen Fixkosten mit rund 270 Euro zu Buche. Dabei habe ich eine hohe Selbstbeteiligung zu tragen - sonst wäre es noch teurer. Die Rückzahlung bei Nicht-in-Anspruchnahme soll offiziell bis zu 2 Monatsbeiträge betragen. Der Haken liegt bei "bis zu" - es wird Jahr für Jahr weniger. Trotzdem kann ich auf die paar Kröten nicht verzichten. Und so kann ich nicht mal zum Zahnarzt gehen, obwohl das dringend nötig wäre, denn mir fehlen ein paar Zähne - vorne, wo man´s sieht.

Bin ich Deutschland? Armes Deutschland!


Vielleicht sollten viel mehr Leute - am besten ganz, ganz viele Leute - so ein kurz gefaßtes persönliches Fazit ziehen. Das könnte man dann auf Zettel schreiben und überall vor den Regierungsgebäuden an Strippen hängen, wie tibetanische Gebetsfähnchen. Ich wette, es würden eine Menge Geschichten zusammenkommen! Am Verhalten der Politiker würde das natürlich nichts ändern, aber es wäre immerhin eine nette kleine Aktion...

Besser jedenfalls, als mit Tomaten und Eiern zu schmeißen. Tomaten und Eier sind heutzutage zum Schmeißen viel zu teuer.

Übrigens - das Logo des Ganzen sieht für mich wirklich aus wie ein Hundehaufen. Wer sucht sowas aus und bezahlt noch Geld dafür?

(©) by Marianne Sydow, 12.9.2006

    In tiefer Sorge: CERN
 
Kopfrechnen für Politiker III
 
 
Stummelkasten
  Kopfrechnen für Politiker II
Die tibetanische Molkerei-Zeitung  
"Wir sind die Guten"
 
 
Meine Grüne Seite
Der Globale Arsch
 
 
Fotogalerie
Kopfrechnen für Politiker
 
 
Fraktalbilder
"Kauf-Rausch"
 
 
Bruno, der Bär
Telekom-Service oder:
Die Globalisierung des Elends
 
Mein Zoo-Desaster
   
Seltsame Begegnungen der natürlichen Art Bin ich Deutschland?
 
 
Vom Umgang mit Bürgern
 
Das lustige Landleben
 
Vogelgrippe
 
 
Home
Zurück zum täglichen Schwachsinn
Marianne Sydow