Sammlung Ehrig

Heinz-Jürgen Ehrig begründete die Sammlung der Villa Galactica schon im Alter von 12 Jahren. Im Laufe der Jahre hat er Materialien zusammengetragen, die heutzutage auch unter großem finanziellem Einsatz nirgends mehr erhältlich sind.

Kernstück der Sammlung ist die erzählende Literatur in Form von Büchern, Leihbüchern, Taschenbüchern, Broschüren und Heften. Die Spannweite reicht von Goethes „Faust“ (ein wahrhaft erstklassiges Beispiel für die Phantastik - liegt innerhalb der Sammlung unter anderem in einer großformatigen Prachtausgabe von 1854 vor) bis zu sogenannten „Schundheften“ und von Kunstbänden (Böcklin und Co) bis zu Kinderbüchern (z.B. „Dieters Reise in den Weltraum“).

Den „Schundheften“ und der sogenannten Volksliteratur galt stets unsere besondere Aufmerksamkeit. Sie spiegeln besser als jedes andere Medium den jeweiligen Zeitgeist wieder, werden aber von der Literaturwissenschaft ihrer Zeit kaum wahrgenommen. Als Bücher wurden solche Texte wenigstens noch hier und da in den Bibliotheken eingestellt, als Heftromane dagegen fielen sie meistens durch den Rost. Gerade diese Hefte aber waren in besonders hohem Maße auf den Geschmack der Massen abgestellt und sind daher vor allem für die Forschung sehr interessant. In der Sammlung befinden sich Primärquellen, unter anderem aus der Zeit der Weimarer Republik und des Dritten Reichs, die sonst kaum noch auffindbar sind.

Umfang der Sammlung

Gegenüber einem Reporter nannte Heinz-Jürgen Ehrig mal die Zahl
130 000 Exponaten. Nach neusten Zählungen war dies eine Fehleinschätzung, es sind weit mehr. Eine genaue Bestandsaufnahme des gesamten Materials hat bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht stattgefunden.

Der zeitliche Kernrahmen reicht von 1754 bis 2004.

Zur Sammlung gehören:
Bücher
Taschenbücher
Heftromane
Comics
Zeitschriften und Magazine
Jahrbücher und Monatsbände
Fan-Publikationen
Bücher aus dem Bereich der Spekulativen Wissenschaften
Themenbezogene Sekundär-Literatur
Manuskripte
Exposés
Antiquariats-Kataloge
Preislisten und Verlagskataloge
Einzelartikel, Kurzgeschichten und Abbildung utopisch-phantastischen Inhalts aus Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen
Fotokopien und Abschriften seltener Texte
Sammelbilder und Sammelbilder-Alben
Filmprogramme
Film-Werberatschläge und -Pressemitteilungen
Aushang-Fotos
Filmplakate
Video-Kaufcassetten
Filme, Fernsehserien und themenbezogene TV-Dokumentationen in Form von Video-Mitschnitten auf rund 3000 Cassetten mit jeweils 240 Minuten Laufzeit
einschlägige Werbespots und Video-Clips
Toncassetten mit einschlägigen Hörspielen
Schallplatten
CDs
Spielzeug
Kalender
einschlägige Kunstbände
phantastische Kunst in Form von Drucken und Originalen
Original-Comic-Zeichnungen
Poster
Postkarten,
Briefmarken
Werbemittel
Sticker
Spiele
Figuren
Buttons,
Clubnadeln
und noch einiges mehr

Außerdem enthält die Villa Galactica eine Sachbibliothek zu naturwissenschaftlichen, philosophischen, sprachwissenschaftlichen und religiösen Themen.